SyLo systemische Lösungen

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Leitbild

Die Leistungen unserer Praxis für systemisch-lösungsorientierte Pädagogik, Supervision und Coaching, kurz SyLo, verstehen wir als Hilfsangebot für Kinder, Jugendliche und Familien zur Verbesserung von persönlichen Lebenssituationen. Im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe nach §27, §31 SGB VIII dienen wir als Beratungs- und Anlaufstelle und arbeiten kooperativ mit den regionalen Behörden.

Unser Ziel ist es, durch intensive Betreuung und Begleitung Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ein Schwerpunkt liegt in der Unterstützung von Kindern mit einem psychisch erkrankten Elternteil, um die Folgen der elterlichen Erkrankung auf die Kinder zu reduzieren.

In den kommenden Jahren entwickeln wir uns zu der Anlauf- und Informationsstelle für systemische Lösungen im Landkreis Leer. Die Basis dafür liegt im vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang mit unseren Klienten sowie in unseren Kompetenzen und persönlichem Engagement.

Bei unserer Arbeit lassen wir uns von 4 Grundsätzen leiten, die für gelungene Maßnahmen von Bedeutung sind und den Beteiligten Orientierungshilfe geben.

  1. Grundsätze im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Familien sind:
    • Gleichwertigkeit aber Andersartigkeit der Menschen
    • Achtung vor den Werten der Anderen
    • Orientierung an vorhandenen Fähigkeiten und Möglichkeiten
      anstelle der Fixierung auf Defizite und Probleme
    • Miteinander statt Gegeneinander
    • vom Zumuten, also Mutmachen zum Handeln
    • Vertrauen statt Mißtrauen
    • Ermutigen statt Entmündigen
  2. Der pädagogische Planungsansatz
    • Gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Familien streben wir eine Verbesserung ihrer Zukunftschancen und Lebensperspektiven an. Individuelle Konzepte zur Begleitung von Bildungs- und Lebensbewältigungsprozessen beinhalten das Ziel, dass Klienten die Verantwortung für das eigene Leben wieder bewusst übernehmen. Dafür ist pädagogisch strukturiertes Arbeiten unabdingbar, um Kontinuität im Umgang und klare Bezugsgrößen zu vermitteln. Das systemische Vorgehen ist handlungsleitend.
  3. Beziehung zwischen uns und den anvertrauten Personen
    • Wir streben eine ehrliche vertrauensvolle Beziehung an. Auf humorvolle und sachliche Art halten wir die notwendige Distanz, um gemeinsam vereinbarte Ziele zu erreichen. Kritik- und Konfliktfähigkeit sollen wie andere Eigenschaften auch vorgelebt und Veränderungsprozesse initiiert werden, die die Familien dazu befähigen, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.
  4. Die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit
    • Mit den am Erziehungsprozess beteiligten Fachleuten arbeiten wir konstruktiv und verlässlich zusammen, um die pädagogische Arbeit mit anvertrauten Familien in allen Planungs- und Erziehungsprozessen zu unterstützen und in den jeweiligen Hilfeplangesprächen zu reflektieren und ggf. zu modifizieren. Neben einer sorgfältigen Dokumentation ist dies der Hintergrund all unserer pädagogischen Intervention.